silhouette-74876_1280
family-658453_1280

Wir wollen den Schwächsten helfen.

In den Jahren 2013, 2014 und 2015  haben wir Kinder (zwischen 3 und 14 Jahren) mit ihrem Müttern auf den “Ponyhof Hillbeck” auf Kosten von Return zu unbeschwerten Wochenenden eingeladen. Die Kinder, aber auch die Mütter, konnten den Alltag vergessen und sich ganz auf sich selbst besinnen und sich aus dem Alltag entfernen. Zum Thema Lebenserfahrung diskutierte unser Vorstandsmitglied, Karin Brinkmann, mit den Müttern über Alkoholsucht und Kinderverhalten. Dr. Reymann von der LWL-Klinik Dortmund stand ebenfalls für Diskussionen zur Verfügung.

Diese Veranstaltung, die bisher 2. mal gemeinsam mit dem Jugendamt Dortmund durchgeführt wurde hat sehr positive Ergebnisse erzielt. Lt. Frau Grabowsky vom Jugendamt Dortmund ist die Gruppe in den 2 Jahren wesentlich stabiler geworden. Die Gruppenmitglieder stehen stärker als früher für sich ein und sind in Bezug auf ihre Suchterkrankung auch stabiler geworden.

Auch bei den Kindern konnte durch die Erlebnisse auf dem Pony-Hof eine positive Veränderung festgestellt werden. Schon jetzt freuen sie sich wieder auf das nächste Erlebniswochenende.

Zukünftig ist mit der Aktion Kinderlachen aus Dortmund für die weiteren Veranstaltungen ein strategische Partnerschaft geplant.

city-642229_1280
returnLogo300grey-web-
Wir machen....